Menuebild
Menü

Über meine Arbeit

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit, körperliche Fitness oder Leistungsfähigkeit. Beeinträchtigungen und Krankheit, Leiden und Sterben: auch dies alles ist Teil unseres Lebens. Ganzheitlich gesehen umfasst Gesundheit das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden sowie existenzielle Aspekte, wie Stimmigkeit, Lebensfreude und Verbundenheit. Fragen der Sinnhaftigkeit und der inneren Haltung sind somit zentrale Themen.

Das Thema psychische Gesundheit durchzieht meine Arbeit in all den unterschiedlichen Kontexten, in denen ich Menschen für einen kurzen oder längeren Zeitraum begleite:

  • als Trainerin und Beraterin in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen
  • als Achtsamkeitslehrerin und zertifizierte MBSR-Trainerin (Mindfulness Based Stress Reduction)
  • als psychoonkologische Gesundheitsberaterin in Tagesonkologie und Krankenhaus
  • als Gesundheitscoach in herausfordernden Arbeits- und Lebenssituationen

Mein Dreiklang auf der Startseite beschreibt auch nach fast 10 Jahren freiberuflicher Beratungstätigkeit das, worum es mir geht: gutes, gesundes, sinnhaftes Arbeiten und Leben ermöglichen.

Meine unterschiedlichen Arbeitsfelder erlebe ich bereichernd für meine Kund*innen und für mich. Ich schätze die Tiefe und den Impuls, den Dialog und die Gruppengespräche, die unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen, die zarten Entwicklungsschritte und die großen Sprünge - und die Wechsel in der Art des Arbeitens.

Prozessberatung und Seminare entwickle ich bedarfs- und zielgruppengerecht sowie dialog- und ressourcenorientiert. Methodisch arbeite ich u.a. mit kurzen Inputs, Arbeitsgruppen, soziometrischen und wertschätzenden Erkundungen, Elementen der Aufstellungsarbeit sowie Übungen zur Selbstreflexion, Achtsamkeit und zum konkreten Transfer in den Alltag.

Ruth Holm | Schillerstraße 29 | 37083 Göttingen | 0551 276 99 661 | info(at)ruth-holm.de