Menuebild
Menü

MBSR-Kurs

aktuelle Angebote - Anmeldung ab sofort möglich - Termine für 2023 in Planung


MBSR-Kurs 2022-4: Freitags 18.30 – 21.00 Uhr ab 26.08.2022 entfällt leider. Stattdessen gibt es ab 16. September den Achtsamkeits-Fokus "Was nährt dich wirklich?" mit 4 Terminen und dem Achtsamkeitstag. Mehr im Blog.

MBSR-Kurs 2022-5: Donnerstags 18.30 – 21.00 Uhr am 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 08.12., 15.12. und 22.12.2022 sowie Achtsamkeitstag am Sonntag, den 04.12.2022 von 10.00 – 16.30 Uhr

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mit Neugier, Offenheit und Mitgefühl schärfen wir mit der Achtsamkeits­praxis den Blick für körperliche, seelische und emotionale Zustände von Moment zu Moment und kommen den eigenen Denk- und Handlungsgewohnheiten auf die Spur. Damit erweitern wir den Raum zwischen Reiz und Reaktion, der uns Entscheidungsfreiheit statt automatischen Handelns (zurück) gewinnen lässt.

Mit einer achtsameren Haltung uns selbst und anderen gegenüber können wir uns auf den Weg machen, gelassener mit belastenden Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen umzugehen, und auch in herausfordernden Zeiten unsere Stärke spüren und in unserer inneren Mitte bleiben. Neue Perspektiven und eine bewusstere Lebensführung können sich so leichter entfalten. Entwickeln Sie Ihr Gespür für den Wellengang des Lebens weiter – und nehmen Sie das Steuer selbst in die Hand!

Inhalte

  • Angeleitete Sitzmeditationen
  • Achtsame Körperwahrnehmung in Ruhe (Körperspürreise)
  • Achtsame Körperwahrnehmung in Bewegung (Gehmeditation und meditative Yogapraxis)
  • Erlebens- und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Impulse zu spannenden Erkenntnissen der Stressforschung, zu achtsamer Kommunikation und Begegnung, Selbstfürsorge und Lebensführung
  • Tägliche Übungspraxis und Aufgaben zur Selbstreflexion zwischen den Kursterminen (ca. 30-45 Minuten)

Umfang

  • 8 Kurstermine á 2,5 Stunden oder im Kompaktkurs 4 Kurstermine á 5 Stunden in einem Zeitraum von 8-10 Wochen
  • 1 ganztägiger Achtsamkeitstag
  • 5 Audio-Dateien mit Anleitungen für die eigene Übungspraxis zuhause
  • Mein MBSR-Handbuch mit Hintergrundinformationen, Übungen und Impulsen als Wegbegleiter
  • persönliches Vorgespräch (Voraussetzung zur Kursteilnahme) und Nachgespräch

Das MBSR-Kursprogramm wurde bereits in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn (USA) entwickelt und wird mittlerweile weltweit erfolgreich durchgeführt. Mindfulness-Based Stress Reduction - achtsamkeitsbasierte Stressreduktion - gilt als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining. Es ist besonders geeignet für Menschen, die aktiv zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit beitragen möchten, die nach wirkungsvollen Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen oder auch körperlich erkrankt sind oder unter psychischen/psychosomatischen Beschwerden leiden. In einigen Fällen ist eine Achtsamkeitspraxis nicht zu empfehlen. Daher führe ich mit allen Interessent*innen unverbindliche Vorgespräche.

Für weitere Informationen zum Kursangebot oder zur Vereinbarung eines unverbindlichen Vorgesprächs nehmen Sie bitte Kontakt mit mir per Mail oder Telefon auf.

Kosten  338,- EUR (Ermäßigungen möglich, bitte bei Bedarf anfragen)
Kursleitung: Ruth Holm, MBSR-Trainerin, Mitglied im MBSR-MBCT Verband e.V.

Ruth Holm | Schillerstraße 29 | 37083 Göttingen | 0551 276 99 661 | info(at)ruth-holm.de